Bücherei

Die Bücherei in Bensberg ist seit dem 8. Februar 2011 in neuen Räumen wieder eröffnet.

Stadtteilbücherei Bensberg
Schlossstrasse 46-48

Telefon 02204 – 55 357
Telefax 02204 – 589770

E-Mail: buecherei-bensberg (at) web.de
Offizielle Internetseite der Stadtteilbücherei Bensberg: www.stadtbuecherei-gl.de

Leiter ist Andreas Babst.

Dienstag 13.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch 10.00 – 13.00 Uhr
Donnerstag 13.00 – 18.00 Uhr
Freitag 13.00 – 18.00 Uhr
Samstag 10.00 – 13.00 Uhr

Besondere Angebote der Stadtteilbücherei Bensberg:

Schüler-Lerncenter

Im Schüler-Lerncenter gibt es zwei PC-Arbeitsplätze (Laptops), die mit Lernsoftware z.B. für Mathe, Deutsch und Englisch ausgestattet sind. In umfangreichen Datenbanken sind Interpretationen (Kindlers Literaturlexikon) bzw. aktuelle Informationen über Personen, Länder, Sport oder Film (Munzinger-Online) zu finden. Auch Bewerbungen und Bewerbungstests können mit der angebotenen Software geübt werden. Für das Erstellen von Referaten, Facharbeiten oder Bewerbungen steht OpenOffice (entspricht Word, Excel, Powerpoint) zur Verfügung. Von der Grundschule bis zum Abitur können Schüler an den Laptops eigenständig lernen und arbeiten. Die Nutzung diese Angebote ist kostenlos.Auch Internet-Zugänge stehen an den PCs bereit, diese sind kostenpflichtig (pro Stunde € 1,50). Zur Neueröffnung der Bücherei wurde das Schüler-Lerncenter mit Unterstützung der Bürgerstiftung Bensberg eingerichtet.

Elternbibliothek

Hier finden Sie ca. 600 Ratgeber für Eltern: von Anleitungen zur Babymassage über Ratgeber zu Kinderbeschäftigung, Kinderpsychologie und -Medizin bis zu vielen weiteren Themen, die sich mit dem Zusammenleben in der Familie beschäftigen.

Schenkung Heidenreich

Die bekannte Publizistin Elke Heidenreich spendet regelmäßig einige der Ihr von Verlagen zur Verfügung gestellten Lese-Exemplare an die Bücherei Bensberg. Die Medien sind extra gekennzeichnet und gesondert aufgestellt. Die Sammlung umfasst inzwischen ca. 1.900 Medien.